Gemeinschaftswanderung der OG Kronenburg und Schmidtheim am 20.03.2016

Zu unserer ersten Gemeinschaftswanderung für 2016 mit der Ortsgruppe Schmidtheim am 20. März fanden sich 15 Wanderer ein. Wir fuhren in Fahrgemeinschaften zum Startpunkt der Wanderung nach Steffeln. Auf der Hinfahrt wollte uns der Wettergott noch etwas ärgern, indem er es regnen ließ. Doch schon vor Steffeln wurde es trocken und blieb es auch während der ganzen Wanderung.

Von Steffeln aus ging es dann erst einmal bergauf zum Steffelnkopf mit dem Vulkangarten. Auf dem Weg durch diesen durch Lavaabbau ausgebeuteten Vulkankegel wird an verschiedenen Stationen die Erdgeschichtliche Entwicklung gezeigt.

Weiter ging es dann zum Steffelner Drees, einer stark eisenhaltigen Mineralquelle und zum Eichholzmaar. Von dort führte uns der Weg weiter zum Aueler Drees und einer römischen Villenanlage bei Weihermühle.

An Duppach vorbei und durch Weihermühle wanderten wir dann durch den Duppacher Weiher, ein Trockenmaar, nach Auel.

Nach einer kleinen Runde durch den Ort Auel ging es dann weiter zum Ziel nach Steffeln.

Dort war im Gasthaus Sünnen Platz reserviert und bei einem leckeren Essen klang die Wanderung aus.

Die Stimmung während der Wanderung und auch bei der Schlusseinkehr war sehr gut und alle waren zufrieden.