Jahresausflug nach Holsthum und Echternach am 23. August 2015

Unser Jahresausflug zum Hopfenhof Dick nach Holsthum und nach Echternach begann bei schönstem Sonnenschein und mit sehr guter Laune.

Nachdem wir auf dem Hof der Familie Dick angekommen waren, begrüßte uns Andreas Dick und führte uns auf einem kurzen Spaziergang zu einem seiner Hopfengärten. Er erklärte sehr ausführlich den Hopfenanbau und Weiterverarbeitung. Auch die Verwendung von Hopfen in der Medizin wurde von ihm anschaulich erklärt. Nach der Besichtigung des Hopfengartens ging es zurück zum Hof. Dort hatten wir Gelegenheit die Erntemaschinen und weitere Geräte zur Verarbeitung des geernteten Hopfens zu besichtigen. Danach gab es in der Scheune eine deftige Kartoffelsuppe mit Wurst und Brot. Aber auch ein paar leckere Biere und ein Gläschen "Hopfentau" gehörten zum Mittagsimbiss.

Anschließend fuhren wir nach Echternach, wo wir von einem Gästeführer zur Stadtbesichtigung erwartet wurden.

Bei dieser Führung erfuhren wir sehr viel über die Geschichte der Stadt Echternach und die Basilika. In der Basilika gab es weitere Erklärungen , auch speziell zum hl. Willibrord, der als Mönch in Echternach lebte und wirkte.

Nach dem Besuch der Krypta und des Dokumentationszentrums ging die Führung in der Altstadt weiter und endete am Marktplatz. In der Zwischenzeit hatte sich der Himmel bedrohlich zugezogen. Gerade noch rechtzeitig erreichten wir noch ein Cafè, ehe ein Wolkenbruch herunterkam.

Von Echternach führte uns die Fahrt zum Schwarzen Mann, wo wir im Blockhaus zum Abschluss der Fahrt ein Abendessen hatten. Gegen 20.45 Uhr waren die letzten wieder Zuhause

• DSCF9671
  • DSCF9672