Wanderung auf dem Moorpfad Dahlem am 17.07.2011

Am Sonntagmorgen versprach das Wetter nichts gutes, doch davon lies sich unsere Wandergruppe von 12 Wanderern nicht einschüchtern.

Gut gelaunt gingen wir los und schon nach kurzer Zeit kam die Sonne heraus und bis auf eine Regenschauer hatten wir gutes Wanderwetter.

Unser Weg führte uns durch die Schulstraße in Dahlem zur Wasserdell, einem Naturschutzgebiet welches aus einem Moor besteht. Durch dieses Moor führt ein Bohlensteg und man kann sehr viele unterschiedliche Pflanzen betrachten. Danach ging es weiter zur alten Römerstraße auf der wir zum Vierherrenstein, einem sehr alten Grenzstein kamen. Von hier aus wanderten wir weiter hinab ins Glaadtbachtal. Auf dem Weg dorthin trafen wir an einer Schutzhütte auf eine Moorhexe, die sich nach kurzer Zeit in eine singende Putzfrau verwandelte. Für diese Darbietung gab es von der Gruppe viel Applaus und für die Wanderer ein paar Schnäpse und Likör. Anschließend gingen wir auf dem Mühlenpfad zurück nach Dahlem. Im Cafè Harmonie machten wir eine gemütliche Schlusseinkehr bei leckerem Kaffee und Kuchen.

Es war eine schöne Wanderung und wir bedanken uns bei unserer Wanderführerrin Andrea Schaffrath und bei der Putzfrau Herta, alias Renè Schaffrath.

• DSCF4993
  • DSCF4994