Rad Trainingslager

Start: Baasem, Generationenplatz 10:00Uhr
Abholung der Stadtkyller in Stadtkyll
Strecke: Über Hillesheim nach Nohn und über Blankenheim wieder zurück
Ca 70km. Geeignet für E-Biker und gut trainierte Radler
Rucksackverpflegung und eine Einkehr

 

Wir fahren zunächst den Kyllradweg bis zur Abzweigung nach Hillesheim.
In Hillesheim am See ist die erste Rast geplant. Je nach Temperatur auch gerne in der Eisdiele im Ort.
Weiter geht´s auf dem Kalkeifel Radweg und alte Bahntrasse über Kerpen nach Nohn, wo wir uns am Wasserfall Dreimühlen erfrischen können. Einkehr ist in der Nohner Mühle geplant. Hier werden neben einer großen Auswahl an selbstgebackenen Kuchen und Waffeln auch Kleinigkeiten an Herzhaftem geboten.
Der zweite Abschnitt führt uns zunächst am Ahbach vorbei in´s Ahrtal bis Ahrdorf und dann rauf nach Blankenheim, wo wir noch mal rasten können, bevor wir die letzten Kilometer über Schmidtheim nach Hause radeln.
Die Rundfahrt ist sehr abwechslungsreich, durch Ortschaften, oft nah am Wasser, mit schattenspendenden Abschnitten, sowie geteerten, geschotterten und Waldwegen. Wir sind in der Eifel; also geht es immer wieder mal Bergauf und der zweite Abschnitt fast ausschließlich.
Für Nicht-E-Bike-Fahrer besteht natürlich immer die Möglichkeit, sich Streckenweise von den Motorisierten schieben oder ziehen zu lassen

Der wahrscheinliche Streckenverlauf:

Kyll Ahr Tour